Zitat im Berliner Tagesspiegel vom 14.5.2024:
Das ukrainische Außenministerium hat seine neue Pressesprecherin Victoria Shi vorgestellt. Sie ist keine echte Person, sondern ein mit künstlicher Intelligenz (KI) generierter Avatar, also eine digitale Kunstfigur. Ihr Job: Sie gibt von nun an offizielle – von Menschen verfasste – Erklärungen des Außenministeriums ab.
Ende des Zitats.
Ehrlich gesagt, mich überrascht das nicht. Da Politiker und deren Pressesprecher immer die gleichen Worte sagen, werden wir bald nicht mehr wissen, spricht da ein Mensch oder eine KI-Figur. Schon jetzt bin ich mir oft nicht sicher, spricht da der Bundeskanzler oder sein Avatar.
Nun ja, das wäre nichts Besonderes. Aber in dem Artikel standen auch diese Sätze: „Immer mehr von dem, was wir wahrnehmen, wird zukünftig durch KI erzeugt oder manipuliert worden sein. Es wird immer schwieriger zu unterscheiden, was menschengemacht ist und was nicht.“
Und jetzt, passen Sie mal auf, was mir passiert ist. Als ich dann in einem anderen Artikel las, dass Gorillas mit uns verwandt sein sollen, konnte ich es nicht glauben. Und so fragte ich die Internet-KI: Wieso kann man sagen, dass der Gorilla mit dem Menschen verwandt ist?
Keine Sekunde später erschien auf dem Bildschirm ein imposanter Gorilla, der sagte in fehlerlosem Deutsch: Die Ähnlichkeit des Menschen mit uns Gorillas ist nicht zu übersehen. Er hat zu 98 % unsere Gene. Wir sollten daher den Menschen als Verwandten respektieren und alle Scherze mit ihm unterlassen, z.B. ihn mit Bananen zu füttern.
Sofort schaltete ich den PC ab.
Und ich dachte: Leute, traut der KI nicht! Ihr habt ja keine Ahnung, was sie für einen Unsinn verzapfen kann.
Doch da ich zuvor den Artikel über den Avatar als Pressesprecher gelesen hatte, ging mir durch den Kopf, es könnte sich hier um einen Avatar von Tierschützern handeln. Ein wenig ungehobelt machen sie uns darauf aufmerksam, dass alle Tiere mindestens halbe Menschen sind.
Ganz beruhigt war ich nicht. Nachts konnte ich nicht einschlafen, endlich hatte ich die Erleuchtung: Es war ein Werbevideo, ein Werbevideo für Bananen, solche Videos tauchen oft auf dem Handy oder im Internet auf.
Andererseits: Woher weiß die KI dass ich gerne Bananen esse?